Media - CD, Fotos


Die aktuelle CD

Et Cetera: "THE DREAM NEVER ENDED - SO I'M STILL EXPERIENCED"

SD 10301 | LC 08129
Recorded, mixed & mastered at SOUNDDESIGN Studio, Peter Guschelbauer, Hagenberg/Austria 2014 by Christoph Kapfer. Distributed by Sounddesign Austria, Peter Guschelbauer.

Artnr. SD 10301

€ 18,00

Preis inkl. 20% MwSt. + Versand Price includes 20%VAT + shipping

Et Cetera: "THE DREAM NEVER ENDED - SO I'M STILL EXPERIENCED"

SD 10301 | Über 40 Jahre danach - das Revival der legendären Linzer Band!

TRACKLIST / SOUNDS
iter / tristis / hopes / expectations / earth-life: birth - the light of the world - crowling around - growing stronger - forming the own personality - midlife harvest - old and wise - sti ll feeling groovy - dazed and confused - and what is the meaning of his life? / morning / new door / hopes (original recording Kurhaus Bad Ischl, show chance 1972)

HörbeispieleSoundsamples (MP3)

ARTISTS:
Chris Haller - leadvocals, guitars
Heli Vacek
- violin
Franz Ransmayr
- bass
Peter Guschelbauer
- piano, organ
Heinz Nowotny
  - drums
Barbara Schachinger
- vocals bei hopes

Fast 45 Jahre danach...

Et Cetera war in der Linzer Popwelt eigentlich nur eine kurze Erscheinung, hat aber doch nachhaltige Spuren in ihr hinterlassen. Gegründet im Jahre 1971 von Chris Haller (git, voc) und Heli Vacek (violine), die vorher in der klassischen Schülerband Insel mit Peter Guschelbauer (bass) zusammenspielten. Alle 3 besuchten sie die Linzer Fadingerschule und maturierten dort auch gemeinsam im Jahre 1972.

Im September 1971 nahmen Et Cetera an einem Bandwettbewerb in Ampfelwang teil, den sie auch gewannen. Alfred Peschek, der damals auch die Band Eela Craig managte, vermittelte in der Folge mehrere Auftritte und vor allem die Teilnahme am, von Eva Maria Kaiser ins Leben gerufenen, Wettbewerb Show Chance 1972 des ORF. Bei der Länderausscheidung für OÖ und Salzburg im Kurhaus von Bad Ischl wurde die Band zur besten aus OÖ gekürt und erreichte damit das Finale in der Wiener Stadthalle, das vom ORF Fernsehen im Oktober 1972 live übertragen wurde, mit dabei Stefanie Werger, Heinrich Walcher und Wilfried.
Et Cetera erreichte immerhin den 5. Platz.

Im Oktober 1973 führte die Band dann das programmatische Instrumentalstück earthlife auf, welches das Leben eines Durchschnittsbürgers von der Geburt bis zum Tod beschreibt. Für gerade einmal 19-jährige ein sicher sehr ambitioniertes Unterfangen.

Nach diesem denkwürdigen Konzert im Kongressaal der Arbeiterkammer löste sich die Band auf. Gut 40 Jahre später beschlossen Chris Haller und Peter Guschelbauer die Chris'schen Kompositionen, die dieser in den Jahren von 1969 bis 1972 komponierte, aufzunehmen und die Band wiederzubeleben. Die CD wurde 2014 veröffentlicht und in einigen Konzerten präsentiert.

 

Live- Video

 

Fotogalerie